Tag 6 – 3 Duelle mit 1 Überraschung aus der Küche



Liebe Alle auf dem Festland,

das Frühstück verlief heute Morgen ausnahmsweise mal wirklich ruhig. Die Mädchen waren wohl von ihrem Erfolgserlebnis am Vorabend noch etwas mitgenommen - es war ja schließlich groß zelebriert worden. Und die Jungen waren verständlicherweise noch etwas niedergeschlagen - müde Verlierer. 

Mit Essen im Bauch, kehrten die Lebensgeister langsam zurück und es konnte voll durchgestartet werden - in den ersten Programmpunkt. Zwei Teams kämpften sich für unseren ameländischen Joko und unseren ameländischen Klaas rund um die Märchenwelt. Gandalf der Graue, Harry Potter, Bibi Blocksberg, die Königin der Herzen und noch viele andere stellten ihnen Aufgaben, in denen sie Sterne für ihre Champions erspielen konnten.











Leider sah der Wetterbericht fürs Märchenland nicht gut aus und mitten im Spiel zog uns der Regen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Wir mussten vorzeitig abbrechen - Team Klaas brachte trotzdem den Sieg heim. 

Natürlich zeichnet sich unser Betreuerteam neben allen anderen guten Eigenschaften vor allem auch durch Spontanität und Flexibilität aus. Fix wurde ein 1A-Alternativprogramm aus dem Ärmel geschüttelt: die Kinder durften endlich einmal ihre Zimmer putzen. Nachdem in jedem Zimmer klarschiff gemacht war, wurden die Kids mit einer zweiten Runde Kiosk belohnt. 

Nach einem kleinen Mittagssnack stand dann das nächste Duell an. Diesmal ging es „Familie gegen Familie“…: Die Kinder fanden sich in „Familien“ zusammen und mussten Tipps abgeben, welche Begriffe zu unterschiedlichen Kategorien am häufigsten genannt wurden. Wir hatten natürlich im Vorfeld tatsächlich 100 Menschen gefragt ;). Die Kinder waren immer treffsicher und kreativ mit ihren Antworten. Die Stimmung war fantastisch und das Publikum fieberte mit. Ein guter Nachmittag!




Unser Küchenteam hatte heute noch Großes vor mit uns. Die sechs Kochgranaten (Caro, Jule, Bea, Sabine, Bärbel und Wolfgang) hatten heute das Programm für unseren Abend geplant. Aus diesem Grund hatten sich im Vorfeld heute sechs Betreuer/innen freiwillig gemeldet, um die Küche für einen Nachmittag zu übernehmen. Nachdem wir am Abend gestern schon im Schweiße unseres Angesichts und zu inhumanen Zeiten Kartoffeln vorgeschält und -geschnitten hatten, bereiteten wir heute Leberkäse, Bratkartoffeln und Spiegeleier zu. Unser Fazit? Der Küchen-Lifestyle ist zwar extrem nice, aber für uns war dieser eine Nachmittag völlig ausreichend. 


Das dritte und damit letzte Duell des Abends leitete also - Sie werden es sich gedacht haben - unser einzig wahres, legendäres Küchenteam an. Thematisch passend war das die Ameland-Edition des Koch-Duells. Vier Kinderteams und ein Betreuerteam traten gegeneinander an und konkurrierten in vier Eliminations-Runden in der Kunst des Kochens. Die folgenden Dinge mussten vorbereitet werden: ein Cocktail als Aperitif, eine Vorspeise, einen Hauptgang und einen Nachtisch. Ein klasse Menü also. Die Kinder überraschten nicht nur uns, sondern auch die Juroren des Küchenteams, sie zauberten Gerichte, die den erfahrensten Sternekoch den Atem verschlagen hätten – dieser kulinarische Einsatz brachte auch einem Kinderteam, nämlich Mia, Naomi, Pauline und Leonie, den Sieg!







Jetzt schlummern alle schon ruhig in ihren Betten. Wir müssen heute glücklicherweise keine Kartoffeln mehr schälen und verabschieden uns hiermit.

Herzliche Grüße von der schönsten Insel der Welt,
Gute Nacht, bis Morgen :) 
Anna und Nadia

Kommentare