Tag 8 - Feiertage on the Rocks
Helau, Frohe Ostern und Merry Christmas wünscht das Insel-Volk,
heute haben wir Bergfest gefeiert. Die Freizeit ist schon zur Hälfte rum :( - Wahnsinn wie die Zeit vergeht! Wie die alten Hasen wahrscheinlich noch wissen: das Bergfest steht bei uns immer unter einem ganztägigen Motto. Und dieses Jahr war das: Feiertage. Wir haben heute also ein ganzes Jahr durchlebt.
Es fing schon morgens an mit den liebevollen Gute-Morgen-Grüßen von einer Prinzessin (Steffi) einer Disco-Kugel (Anna) und einem in die Jahre gekommenen Thomas Gottschalk (Kai). Et war Karneval! Endlich wurde das Rätsel gelüftet, weshalb die Kinder eigentlich dieses zum Teil "lästige" Kostüm mitschleppen mussten. Alle kamen verkleidet runter in unser Festzelt. Konfetti, Luftschlangen und Schlagermusik. That's the Dream! Die Küche schickte einen kleinen Gruß in Form eines Mini-Berliners vorweg und kam dann mit lauter Musik und Kamelle werfend zurück. Später durften die Kids Tragebeutel gestalten. Diese Chance wurde genutzt, um einen Haufen Leuchttürme drauf zu malen und Unterschriften des gesamten Lagers zu sammeln. Damit bloß keine Langeweile aufkam wurden nebenbei diverse Partyspiele angeboten - also die Klassiker wie Stop- & Luftballon-Tanz und Eierlauf. Zu guter Letzt durften sich die kleinen Jecken im Spalier aufstellen und sich ein weiteres Mal für diesen Vormittag mit Süßigkeiten "abwerfen" lassen. (Unser kleiner und bescheidener "Karnevalszug").
Nachdem alle Umzugs-Süßigkeiten in den Mund gestopft waren, brach auch schon die Fastenzeit an. Klare Sache. Zum Mittag fasteten wir deshalb heute Fleisch: Es gab Toast mit Spiegelei als perfekten Übergang zum Nachmittag. Da war es schon Ostern. (An dieser Stelle sei erwähnt, dass Kai übrigens weiß, wie man einen Hasen nur aus Eiern malt! - Das hat er künstlerisch unter Beweis gestellt auf dem heutigen Tagesplan). Angelehnt an eine waschechte Eiersuche durften die Kinder im anschließenden Spiel die schöne Umgebung ein bisschen besser erkunden. Denn bei dieser Foto-Safari war es das Ziel, Orte zu finden und dort besonders kreative Fotos zu schießen.
Bevor es dann in die große Pause ging, gab es noch eine richtige Eiersuche; Hierfür haben wir für jeden Betreuer und für jedes Kind ein buntes Ei auf dem Gelände versteckt. Die darauf folgende Mittagspause zog sich ganze acht Monate, denn abends sollte Weihnachten gefeiert werden.
Das Weihnachtsfest wurde mit dem Gala-Dinner eingeleitet. Ein besinnliches Festessen bei Kerzenschein und Weihnachtsmusik (siehe Tagesgericht). Zwischen den Gängen wurden Gedichte vorgetragen, Lieder geträllert und Kai erfreute unsere Ohren mit einem kleinen Blockflöten-Konzert. Leider wurde die festliche Stimmung kurz nach dem Nachtisch ein bisschen getrübt: Der Geist der zukünftigen Weihnacht brach nach einem Schluck aus seinem Lieblingsbecher vergiftet zu Boden... Was ein Schock für alle. Wer hätte das kommen sehen können?
Nach dem Abendbrot also durften die Kinder dem Weihnachtsmann helfen, die Verantwortlichen für den Giftanschlag zu finden und somit Weihnachten zu retten. Spoiler Warnung, sie haben es (zumindest teilweise) geschafft. Der Geist konnte gerettet werden und damit die Weihnachtsfeste der kommenden Jahre. Wer genau hinter der hinterlistigen Straftat stand, erfahren die Kinder erst morgen. Für Sie hier schonmal die Auflösung: Der Weihnachtsbaum - in seinem Stolz verletzt, weil ihn nie jemand bei seinem richtigen Namen nennt ("Premium Nordmanntanne") - hatte den unter chronischem Burnout leidenden Paketboten dazu überredet, mit den aus der Post abgefangenen Psychopharmaka des verrückten Wichtels, das Getränk des Geistes zu vergiften.
Zum Jahres-Ausklang gab es dann natürlich noch eine kurz und knackige Silvester-Disco mit Mitternachts-Countdown und Sekt zum Anstoßen (Keine Sorge, war nur Rubby Bubble). Nach "Neujahr" durften dann als Abendabschluss noch die Guten Vorsätze für die zweite Lagerhälfte überlegt und aufgeschrieben werden. Dann ging es erschöpft ins Bett. War ein langes Jahr heute.
Liebe Grüße von dem Team Bergfest,
Kai, Steffi, Anna
Ihr seid echt die Besten !! Tolle Ideen und eure geschriebenen Texte sind der Knaller. Eine wundervolle zweite Hälfte mit guten Vorsätzen ;)
AntwortenLöschenDanke für auch diesen schönen Tagesbericht. Ihr seid eine SUPER TRUPPE
AntwortenLöschenWir müssen Euch ein großes Kompliment machen. Das was Ihr für die Kinder auf die Beine stellt ist der Wahnsinn. So schafft Ihr es in nur einem Tag ein ganzes Jahr ablaufen zu lassen ;-) Euer Blog ist zugleich Informativ und witzig zugleich... und gehört zu Tageslektüre ;-) Die zweite Hälfte wird sicherlich cool für die Kids.... macht so weiter... DANKE !
AntwortenLöschenHerzliche Grüße und ein großes Lob für die tolle Betreuung der Kinder. Wir erfreuen uns jeden Morgen, wenn wir unseren Enkel Jannis auf den Bildern sehen und auch über die tolle Berichterstattung. Viel Arbeit, aber ganz toll diese Ideen, die ihr den Kindern vermittelt und auch umsetzt. Weiter so!!! VIEL SPAß noch weiterhin!
AntwortenLöschen